Garantie und Gewährleistung

Falls bei uns direkt beim Produkt nicht anders angeführt, gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

Für Kunden im Sinne des Konsumentenschutzgesetz (KSchG) besteht eine gesetzlich geregelte Gewährleistung.

Eventuelle zusätzliche Garantiebestimmungen sind direkt bei den einzelnen Produkten angeführt falls der Hersteller diese anbietet, auf jeden Fall haben Sie aber immer Anspruch auf die Gewährleistung.

Gewährleistungsfrist

Die Gewährleistungsfrist beträgt grundsätzlich 2 Jahre. Nur bei unbeweglichen Sachen, also vor allem Grundstücken, Häusern oder Wohnungen, ist eine längere Frist von drei Jahren vorgesehen. Eine Verkürzung der Frist (maximal auf ein Jahr) ist nur beim Verkauf gebrauchter Sachen möglich, wenn dies individuell vereinbart wird. Die Frist beginnt mit der Übergabe der Ware zu laufen.

Beweislast

Der Gewährleistungsanspruch besteht für Mängel, die schon bei der Übergabe des Produkts bestehen, auch wenn sie erst später erkennbar sind. Die Verwendung eines ungeeigneten Materials ist zum Beispiel ein Mangel, auch wenn das Produkt erst Monate nach dem Kauf zerbricht. Bei Mängeln, die innerhalb von 6 Monaten erkannt werden, wird gesetzlich vermutet, dass sie schon bei der Übergabe vorhanden waren. Das Unternehmen könnte aber das Gegenteil beweisen, etwa wenn der Mangel durch spätere Gewalteinwirkung entstanden ist. Nach Ablauf von 6 Monaten muss der Konsument oder die Konsumentin entweder beweisen, dass es sich um einen Mangel handelt, der schon seit der Übergabe bestanden hat, oder dass der Mangel bereits in den ersten sechs Monaten ab Übergabe aufgetreten ist. Melden Sie sich daher bitte rechtzeitig damit wir Ihnen bei der Gewährleistung behilflich sein können.

Wohin soll ich mein Produkt senden wenn ich eine Reparatur benötige?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf wir teilen Ihnen je nach Land und Hersteller gerne die nächstgelegene Servicestelle für Ihren Artikel mit. In der Regel ist es besser wenn Sie Ihr defektes Produkt direkt an die Servicestelle einsenden (im Garantiefall mit Rechnungskopie) denn das spart kostbare Zeit in der Sie Ihr Produkt nicht verwenden können. Natürlich übernehmen auch wir gerne Ihre Sachen zur Reparatur, aber dies kann ja nach Hersteller und Land die Wartezeit wesentlich verlängern, da dann die dementsprechende Servicestätte aus rechtlichen Gründen die fertigen Reparaturen nur zu uns und nicht direkt zu Ihnen retourniert.

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