Persönliche Erfahrungen mit Schermaschinen

Persönliche Erfahrungen mit Schermaschinen im Schermaschinenvergleich

Unsere Erfahrungen mit den Kleintier Schermaschinen beruhen auf Berichte und Erfahrungen in unserem Hundesalon, unserer Hundefriseur Partner, unserer Hundefriseur Schule, unserer Kunden (sowohl Hundefriseure, Tierärzte und private Anwender) und unserer bekannten Hundezüchter.

Top Schermaschinen für den Profi:

Für Hundefriseure die im Dauereinsatz arbeiten kommen wohl nur diese Schermaschinen in Frage, Sie können diese Schermaschinen bedenkenlos im Dauereinsatz ohne Probleme einsetzen. Reparaturen haben wir bis Dato fast keine gehabt obwohl es unsere meist verkauften Schermaschinen sind.

Unterschiede:

Die Heiniger Opal hat alle anderen Schermaschinen nun von Platz 1 verdrängt Sie ist die meist verkauft Schermaschine mit Akkubetrieb und Heiniger bietet zudem 2 Jahr Garantie. Punkto Geschwindigkeit, Lautstärke und Akkuleistung ist die Heiniger Opal unschlagbar. Dicht gefolgt auf Platz 2 reihen sich die Heiniger Saphir Modelle ein, welche sich im Grunde nur vom Design und der Ausstattung unterscheiden, die Heiniger Saphir Schermaschinen an sich, sind aber technisch gleich. Aesculap Favorita Schermaschinen mit dem eigens entwickeltem Slide Scherkopfsystem erfreuen sich vor allem bei Hundefriseuren welche mit diesem System bereits Erfahrung haben und heben sich sowie die Aesculap Fav5 Schermaschinen mit Snap On Scherkopfsystem besonders durch den Metall Schwinghebel aus, welcher auch im Dauerbetrieb sehr lange vor Verschleiß schützt. Die GogiPet Kleintierschermaschinen hingegen bestecken durch das fantastische Preis- Leistungsverhältnis und sind besonders leicht und handlich bei der Anwendung. GogiPet Kleintierschermaschinen werden sehr gerne von Hundefriseur Anfängern verwendet und werden durch die Leichtigkeit und Lautstärke sehr gerne als Zweitmaschine bei Hundefriseuren verwendet. Viele Hundefriseure arbeiten aber auch dauerhaft ausschließlich nur mit den GogiPet Hundeschermaschinen.

Top Schermaschinen für den Züchter:

Die idealen Schermaschinen für den Züchter und nebenberuflichen Hundefriseuren, sie sind etwas preisgünstigeren Schermaschinen, welche aber dennoch eine sehr gute Leistung erbringen. Züchter welche die Schermaschine für kleine Rassen oder nur für Teilbereiche verwenden sind vor allem von der GogiPet Orate sehr begeistert da sie besonders leicht ist und mit eigens entwickelten Scherköpfen auch bei etwas längerm Haar punkten kann. Da beim Züchter die Schermaschine zur Komplettschur in der Regel nicht regelmäßig zum Einsatz kommt wird eine Kabelschermaschine wie die GogiPet Horus, GogiPet Hathor oder Heiniger Saphir Cord bevorzugt. Abgesehen davon, dass diese Schermaschinen leichter sind, sind die Erhaltungskosten wesentlich geringer, denn ein Akku welcher nicht permanent verwendet wird, geht vorzeitig kaputt. Freunde von kabellosen Schermaschinen erfreuen sich hier sehr an den Heiniger Saphir Modellen, dem GogiPet Primus Set oder der Aesculap Durati. Der absolute Geheimtipp unserer Hundefriseure sind bei diesen Snap On Schermaschinen die GogiPet Titan Keramik Clip Scherköpfe, das diese am leichtgängigsten sind, nicht so schnell heiß werden und bei welchem man die Keramiklinge ganz einfach auswechseln kann wenn diese stumpf geworden ist, ohne den Scherkopf zum Schleifservice senden zu müssen.

Unterschiede:
Die GogiPet Hundeschermaschinen zeichnen sich besonders durch das ausgezeichnete Preis- Leistungsverhältnis aus und stehen für hervorragende Qualität.
Die Heiniger Saphir Schermaschinen aus der Schweiz sind seit vielen Jahren für Ihr hohes Niveau und bieten nicht nur Gewährleistung sondern 2 Jahre Garantie.
Die Aesculap Durati ist eine relativ junge Schermaschine und wurde durch eine höhere Hub Zahl nachgebessert, im Gegensatz zu den alt bewährten Aesculap Kleintierschermaschinen verfügt die Durati jedoch über einen Plastik Schwenkhebel.
Auf Grund der relativ vielen Reklamationen haben wir die Oster, Andis, Wahl, Moser und AGC Schermaschinen nicht mehr im Programm und konzentrieren uns auf die Top Hundeschermaschinen das uns das Wohl der Tiere und der Pflege besonders am Herzen liegt.

Schermaschinen für den privaten Anwender:

Bei kleinen Hunderassen und Katzenrassen wird in erster Linie die GogiPet Orate geschätzt, bei richtiger Anwendung ist auch eine Komplettschur möglich, auch wenn die GogiPet Orate als Teilbereich Schermaschine konzipiert wurde. Da selbst Hundefriseure diese Schermaschine gerne bei kleinen Hunderassen für die Komplettschur verwendet, hat GogiPet auch längere spezielle Scherköpfe für die GogiPet Orate entwickelt, da sich die mitgelieferten Aufsteckkämme im Wesentlichen nur für das Finishing bei längerem Haar eignen. Wenn es um Feinarbeiten geht und Teilschuren hat die GogiPet Orate auf jeden Fall die Nase vorn weil sie besonders klein und leicht ist und bei kleinen Hunden und Katzen sogar für die Komplettschur verwendet werden kann, wenn diese gründlich gebadet, gebürstet und gekämmt sind.
Die GogiPet Horus Hundeschermaschine und Katzenschermaschine ist für die Komplettschur optimal und ist mit dem bekannten Snap On Scherkopfsystem ausgestatten, daher sind die Scherköpfe mit zahlreichen anderen Markenherstellern kompatibel. Die GogiPet Hathor steht der GogiPet Horus in der Qualität in nichts nach ist aber noch kleiner, noch leichter und schneller. Diese Hundeschermaschinen legen wir Privatanwendern besonders ans Herz da sie besonders leise sind und über 2 Geschwindigkeitsstufen verfügen eignen sie sich auch sehr für ängstliche Hunde. Die Optimum Ultra und Heiniger Saphir Cord sind ebenfalls sehr gute Schermaschinen setzen sich aber auf Grund der höheren Preise beim privaten Anwender nicht wesentlich durch. Wenn Sie die Schermaschine sehr oft einsetzen, dann könnte auch eine Akku Schermaschine zum Einsatz kommen, wie dem besonders preisgünstigem Primus Set oder die Heiniger Saphir Hundeschermaschinen. Wenn Sie die Schermaschine jedoch nur gelegentlich einsetzen, empfehlen wir eine Kabelschermaschine, da sich der Akku schnell abnützt, wenn er nicht ständig in Betrieb genommen wird. Auch die Aesculap Durati würde als Akkuschermaschine in Frage kommen. Wahl, Andis und Moser Maschinen wurden auf Grund der schlechten Berichte bei uns aus dem Programm genommen.

Unterschiede:
GogiPet Orate: Für kleine Hunderassen und Katzenrassen oder als Teilbereich Schermaschine. Die Hybrid Schermaschine kann mit Akku oder direkt mit Strom betrieben werden. Spezielle Scherköpfe erhältlich.
GogiPet Horus und GogiPet Hathor: Perfekt für die Komplettschur und kompatibel mit Scherköpfen zahlreicher Marken. Speziell entwickelt für die Bedürfnisse im privaten Pflegebeich. (klein, leicht, leise, ergonomisch, 2 Geschwindigkeiten für ängstliche Tiere). Die GogiPet Hathor ist die neueste aus dem Hause GogiPet und wurde auf Grund neuester Technologien noch leichter, noch leiser und schneller).

Finishingmaschinen, Schermaschinen für die Pfoten, Schermaschinen für die Show, Schermaschinen für das Gesicht und Schermaschinen die der Hundefriseur und der Tierarzt für kleinere Arbeiten benötigen.

Aesculap Vega, Aesculap Isis, Heiniger Mini, Heiniger Midi, Super Trimm und GogiPet Orate. bzw. auch die GogiPet Hathor und GogiPet Horus für die Pfoten unter Einsatz eines Pfotenscherkopfes.
All diese Maschinen sind gute brauchbare Kleintiermaschinen für das Finishing (das Verfeinern nach der Schur, oder wenn man vor der Ausstellung noch schnell ein paar Kleinigkeiten gefunden hat die korrigiert werden müssen).

Unterschiede:
Für besonders kleine Arbeiten an den Pfoten, im Intimbereich und im Gesicht verwenden wir die Aesculap Isis oder Heiniger Mini, sie sind leicht leise und besonders kräftig. Im Hundesalon verwenden wir die Wahl Super Trimm nicht mehr, da diese Arbeiten sehr häufig gemacht werden und die Scherköpfe alle 2 Wochen gewechselt werden mussten, die Aesculap Isis und Heiniger Mini haben wir nun seit einigen Jahren in unseren Partner Hundesalons und es werden nur in seltenen Abständen Scherköpfe nachbestellt, da haben Aesculap und Heiniger wieder die Nase vorne.
Für gröbere Arbeiten verwenden wir hauptsächlich die Aesculap Vega und Heiniger Midi, der Scherkopf ist von 1 - 3 mm verstellbar und daher sind die Schermaschinen besonders nützlich im Hundesalon für Feinarbeiten, die mitgelieferten Kunststoffaufsätze verwenden wir kaum, da es wie bei allen Kunststoffaufsätzen schnell zu Unebenheiten kommen kann. In letzter Zeit führen wir diese arbeiten aber hauptsächlich mit der nagelneuen GogiPet Orate Speed durch, da das Preis Leistungsverhältnis bei dieser Schermaschine unschlagbar ist, sie extrem leicht und leise.
Die Optimum Schermaschinen runden das Programm ab, auch diese Maschinen haben sich sehr gut bewährt.

Diese Schermaschinen werden daher von uns ganz besonders empfohlen. Im Schermaschinen Vergleich finden Sie folgend unsere Auswertung aus den E-Mails unserer Kunden. Auch wenn wir diese Schermaschinen zum Teil auch (nicht) mehr vertreiben freuen wir uns über Ihre aktuellen Erfahrungen.

Sehr gerne hören wir auch Ihre Meinung Kleintierschermaschinen, schreiben Sie uns bitte Ihre Erfahrungen an info@hundefriseur-wien.at wir sammeln alle Bericht und überarbeiten gerne unsere Testergebnisse. Umso mehr Berichte wir erhalten umso besser können wir unsere Kunden beraten.

Der Bericht beruht auf ∼ 7500 Erfahrungsberichten.

>>>zurück zu den Schermaschinen<<<

aktualisiert 2022