Persönliche Erfahrungen mit Schermaschinen

Unsere Erfahrungen mit den Kleintier Schermaschinen beruhen auf Berichte und Erfahrungen in unserem Hundesalon, unserer Hundefriseur Partner, unserer Hundefriseur Schule, unserer Kunden (sowohl Hundefriseure, Tierärzte und private Anwender) und unserer bekannten Hundezüchter.

Top Maschinen für den Profi:

Aesculap Favorita II, Aesculap Favorita Speed, Aesculap Ehmann turbo-line und Aesculap Favorita CL (Akkuschermaschine) sowie die Heiniger Saphir Cord und Heiniger Saphir Style (Akkuschermaschine) auch in Pink oder Blau erhältlich.

Für Hundefriseure die im Dauereinsatz arbeiten kommen wohl nur diese Schermaschinen in Frage, Sie können diese Schermaschinen bedenkenlos im Dauereinsatz ohne Probleme einsetzen. Reparaturen haben wir bis Dato fast keine gehabt obwohl es unsere meist verkauften Schermaschinen sind.
Unterschiede:
Erstaunlich ist dass die Aesculap Favorita CL mit Akkubetrieb bisher am besten abgeschnitten hat, sie hat die meiste Kraft und ist am leichtesten. Zwischen der Ehmann turbo-line und der Aesculap Favorita II kann man außer der Farbe keinen echten Unterschied erkennen nur die neueste Aesculap Favorita Speed ist schneller und daher effizienter. Die Heiniger Schermaschinen empfehlen sich ganz besonders wenn man schon Scherköpfe von Wahl, Moser, Oster, Andis und baugleicht hat, weil die Clip Scherköpfe untereinander kompatibel sind auch die Heiniger Schermaschinen sind besonders schnell.

Schermaschinen für den Züchter:

GogiPet Osiris, GogiPet Anbuis mit Favorita Scherkopfsystem, GogiPet Horus mit Standard Scherkopf System, Oster Golden A5, Aesculap Fav5 CL, Aesculap Fav5 Hybrid, Aesculap Fav 5, Wahl KM2, Optimum Ultra und Andis AGC S2

Die idealen Schermaschinen für den Züchter und nebenberuflichen Hundefriseuren, sie sind nicht so stark wie die oben genannten Profi Schermaschinen, aber haben dennoch eine sehr gut Leistung. Bei den Scherköpfen kann man sagen das bei richtiger Pflege die Aesculap Snap On Scherköpfe am längsten von allen Clip Scherkopfsystemen halten. Im Schnitt kann man mit den Aesculap Snap On Köpfen doppelt bis dreimal so lange arbeiten bevor diese ausgetauscht werden müssen. Der Geheimtipp unserer Hundefriseure sind aber die GogiPet Titan Keramik Clip Scherköpfe, die am leichtgängigsten sind, nicht so schnell heiß werden und wo man die Keramiklinge ganz einfach auswechseln kann wenn diese stumpf ist.
Unterschiede:
Die Aesculap Fav5 CL, Aesculap Fav5 Hybrid und Aesculap Fav 5 liegen etwas leichter in der Hand, sind kräftiger und bisher hatten wir noch keine Reparaturen erhalten.
Die Oster Golden A5 ist ziemlich reparaturanfällig geworden und es brechen ständig die Motorabdeckungen ab, somit gelangen immer wieder Haare in die Schermaschine.
Die Wahl, Moser und Andis Schermaschinen wurden auf Grund der schlechten Bewertungen unserer Kunden aus unserem Programm genommen.
Besonders gut sind die neu erschienenen GogiPet Anbuis und GogiPet Horus Schermaschinen welche sich durch zwei Geschwindigkeitsstufen und durch den besten Preis besonders auszeichnen, außerdem sind die Schermaschinen ganz besonders leise. dieser werden vor allem so wie die GogiPet Osiris (Teilbereichsschermaschine vor allem von privaten Anwender und mobilen Hundefriseuren ganz besonders geschätzt.

Schermaschinen für den privaten Anwender:
GogiPet Anbuis und GogiPet Horus, Aesculap Durati Hundeschermaschine und Katzenschermaschine, sowie die GogiPet Teilbereichs Schermaschinen.
Diese Maschinen können wir dem Privatanwender sehr ans Herz legen, sie sind zwar nicht ganz so stark wie die originalen Aesculap Schermaschinen, aber zu Hause kommt es ja nicht so auf die Geschwindigkeit wie im Hundesalon an. Diese Schermaschinen sind sehr leise, haben 2 Geschwindigkeiten und sind auch für ängstliche Hunde sehr geeignet.

Unterschied:
Zwischen den beiden Maschinen ist, dass die GogiPet Anbuis das Aesculap Favorita System verwendet welches speziell für Hunde entwickelt und optimiert wurde und dass die GogiPet Horus Hundeschermaschine die Standard Scherköpfe mit Clip System verwendet. Wenn es aber um Feinarbeiten geht und Teilschuren hat die GogiPet® Osiris auf jeden Fall die Nase vorn weil diese besonders klein und leicht ist.
Wahl, Andis und Moser Maschinen wurden auf Grund der schlechten Berichte bei uns aus dem Programm genommen.

Finishingmaschinen, Schermaschinen für die Pfoten, Schermaschinen für die Show, Schermaschinen für das Gesicht und Schermaschinen die der Hundefriseur und der Tierarzt für kleinere Arbeiten benötigen.
Aesculap Vega, Aesculap Isis, Heiniger Mini, Heiniger Midi, Super Trimm und GogiPet® Osiris. bzw. auch die GogiPet Anbuis und GogiPet Horus für die Pfoten unter Einsatz eines Pfotenscherkopfes.
All diese Maschinen sind gute brauchbare Kleintiermaschinen für das Finishing (das verfeinern nach der Schur, oder wenn man vor der Ausstellung noch schnell ein paar Kleinigkeiten gefunden hat die korrigiert werden müssen.

Unterschiede:
Für besonders kleine Arbeiten an den Pfoten, im Intimbereich und im Gesicht verwenden wir die Aesculap Isis, sie ist leicht leise und besonders kräftig. Im Hundesalon verwenden wir die Wahl Super Trimm nicht mehr, da diese Arbeiten sehr häufig gemacht werden und die Scherköpfe alle 2 Wochen gewechselt werden mussten, die Aesculap Isis haben wir nun seit einigen Jahren in unseren Partner Hundesalons und es werden nur in seltenen Abständen Scherköpfe nachbestellt, da hat Aesculap wieder die Nase vorne.
Für gröbere Arbeiten verwenden wir Hauptsächlich die Aesculap Vega, der Scherkopf ist von 1 - 3 mm verstellbar und daher ist die Schermaschine besonders nützlich im Hundesalon für Feinarbeiten, die mitgelieferten Kunststoffaufsätze verwenden wir kaum, da es wie bei allen Kunststoffaufsätzen schnell zu Unebenheiten kommen kann. In letzter Zeit führen wir diese arbeiten aber hauptsächlich mit der nagelneuen GogiPet Osiris durch da das Preis Leistungsverhältnis bei dieser Schermaschine unschlagbar ist, sie extrem leicht und leise ist und sich die Scherköpf mit Keramikklinge weniger erhitzen.
Die Optimum Schermaschinen runden das Programm ab, auch diese Maschinen haben sich sehr gut bewährt.

Das sind die Ergebnisse die wir zusammen mit unseren Partnern sammeln konnten. Wir werden öfters von Herstellern kritisiert, dass wir sehr Aesculap orientiert sind, aber anstatt der Kritik an uns und unseren Partnern sollte vielleicht eher an der Qualitätsverbesserung gearbeitet werden, uns liegt am Herzen, dass unsere Kunden zufrieden sind egal von welchem Hersteller die Schermaschine kommt. Wir möchten aber ergänzen, dass die Heiniger und GogiPet Schermaschinen ebenfalls eine sehr gute Schneideleistung aufweisen, aber der Schwingschlögel aus Kunststoff ist und daher öfter getauscht werden muss (kann aber mit etwas Geschickt auch selbst durchgeführt werden, wir haben die Schwingschlögel als Ersatzteil für Sie auf Lager).

Sehr gerne hören wir auch Ihre Meinung zu den Schermaschinen schreiben Sie uns bitte Ihre Erfahrungen an info@hundefriseur-wien.at wir sammeln alle Bericht und überarbeiten gerne unsere Testergebnisse. Umso mehr Berichte wir erhalten umso besser können wir unsere Kunden beraten.

Der Bericht beruht auf ca. 2500 Erfahrungsberichte (nicht 2500 Kunden viele arbeiten mit verschiedenen Schermaschinen gleichzeitig)

>>>zurück zu den Schermaschinen<<<

Erfahrungsberichte mit Schermaschinen Pro und Kontra der Marken

Ab sofort bis zum 20. Dez. können Sie auch direkt bei uns im Lager die neuesten Modelle unserer Hundebekleidung in der Zeit von 10:00 bis 14:00 direkt ohne Vorbestellung Ihren Hund anprobieren und kaufen. (Bitte beachten Sie, dass wir im Shop nur Barzahlungen akzeptieren können.